Zara Augmented Reality App macht Einkaufen zum Vergnügen
Der Modehändler Zara hat kürzlich mit einer Augmented-Reality-Kampagne experimentiert und von April bis September zwei Monate lang AR-Bildschirme in 120 Geschäften auf der ganzen Welt aufgestellt - und offenbar war die Erfahrung etwas ganz anderes als die normale Anwendung von Augmented Reality im Einzelhandel. Das Geheimnis scheint in Inditex zu liegen, einer Bekleidungsmarke, die sich im Besitz des italienischen Kreditgebers Citi Group befindet. Wenn Sie ein Android-Gerät auf Ihren Bildschirm halten, erkennt es bestimmte Bereiche des von Ihnen gewählten Geschäfts, die Sie durch das Betrachten von Android-Symbolen oder durch die in Ihrem Telefon eingebauten GPS-Funktionen betreten können. Dies führt dazu, dass Zara Ihnen Kleidungsstücke anzeigt, die Sie interessant finden könnten - oder auch nicht, je nach Ihrer Stimmung. Wenn Sie sich zum Beispiel für Schuhe interessieren, wird Ihnen eine Liste mit Schuhen, ihren Marken, Preisen und Bildern angezeigt, wie sie tatsächlich aussehen. Zara ist dann in der Lage, Sie auf der Grundlage seiner eigenen Algorithmen über die besten Optionen zu beraten.
Mit Hilfe einer Inditex-Android-App können Kunden in aller Ruhe aus den vielen Marken des Zara-Lagers wählen. Dies ist keine innovative Idee. Viele Einzelhändler nutzen bereits die Android-Technologie, um ihr Inventar in den Geschäften zu kontrollieren. Der Ansatz von Zara in Bezug auf Augmented Reality ist jedoch neuartig, da er es den Kunden ermöglicht, ein virtuelles Geschäft zu betreten, sich einen Katalog mit Artikeln, die sie interessieren, anzusehen, ihre Kreditkartendaten einzugeben und dann die Artikel auszuwählen, die sie aus dem Katalog kaufen möchten.
In gewisser Weise ähnelt dies dem Project Glass von Google, bei dem die Verbraucher Gegenstände "erfühlen" können, indem sie sie ansehen und andere Aktionen auf der Grundlage ihres Blicks ausführen. Zara geht jedoch noch weiter und ermöglicht es den Kunden, mit einem virtuellen Schaufenster zu interagieren, während sie von einem Augmented-Reality-Video unterhalten werden, in das hochauflösende Bilder verschiedener Artikel eingeblendet werden, heißt es in einer Pressemitteilung von Zara. Zara ist nicht die einzige Luxusmodemarke, die Augmented Reality in ihre App integriert. Weitere Informationen darüber, wie Sie Augmented Reality auf Ihrem Mobiltelefon erleben können, finden Sie auf unserer speziellen mobilen Website.