Textbasiertes Erkundungsspiel
Screenshots
Nightbloom ist ein Text-Adventure, in dem du eine verlassene Kolonie auf einem fernen Planeten erkundest.
Textbasiertes Gameplay
Das gesamte Spiel von Nightbloom wird durch textbasierte Interaktionen gespielt. Der angezeigte Text enthüllt langsam mehr Informationen über den Planeten und die Kolonie, durch die man wandert. Das Parse-System, dem die Konsole folgt, verwendet Befehle von nur zwei Wörtern Länge. Um im Spiel voranzukommen, muss man die richtigen Wörter eingeben.
Um mit Charakteren zu interagieren, muss man mit ihnen sprechen und die idealen zwei Wörter in der richtigen Reihenfolge wählen. Bei einem falschen Befehl erhältst du nur eine allgemeine Fehlermeldung, ohne Hinweise zum Weiterkommen.
Kreatives Interface
Das Spiel besteht lediglich aus einem altmodischen Monitor. Dieser Bildschirm ist deine Schnittstelle für die gesamte Geschichte, er zeigt dir Informationen, Charakterdialoge und niedrig gerenderte Bilder. Das Interface besteht aus einer Reihe von Knöpfen, einem Radar, das fast nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist, und einem Wählrad. Einige Bilder, die du wahrscheinlich sehen wirst, sind von Blumen und anderen einheimischen Pflanzen.
Retro-Stil
Durch den textbasierten Spielstil und den altmodischen Monitor ist das Spieldesign sehr stark im Retro-Stil gehalten. Das trägt zum Charme des Spiels bei und lässt den Spieler in die Erkundung dieser seltsamen Welt eintauchen. Außerdem spielt sich der Titel ähnlich wie viele alte Spiele, die mit eingeschränkten Funktionen entwickelt wurden und denen es an den Qualitätsverbesserungen fehlte, die bei vielen modernen Titeln verfügbar sind.
Leichtgewichtig
Nightbloom ist ausgesprochen leichtgewichtig und benötigt nur wenige Systemressourcen, während Sie das Spiel spielen. Es gibt keine riesigen 3D-Drachen, die gerendert werden müssen, oder Kampfberechnungen, die das Programm durchführen muss.
Mangelnde Spieltiefe
Im Vergleich zu anderen Titeln wie A Short Hike oder Terraria leidet Nightbloom insgesamt an mangelnder Spieltiefe. Die Geschichte reicht aus, um den Spieler bis zum Ende des Spiels zu motivieren, aber es gibt keine versteckten Geschichten, die man bei späteren Durchläufen entdecken könnte. Das macht Sinn, da das Spiel aufgrund des textbasierten Gameplay-Designs und des Fehlens von 3D-Modellen wenig Systemressourcen benötigt.