OpenEXR v2: Die Geschichte eines neuen Komprimierungsstandards
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OpenEXR ist ein Low-Res-Rastergrafikformat, das von ILM für die Verwendung in der Computerbild- und Visual-Effects-Industrie entwickelt wurde, sowohl für Computeranimationen als auch für visuelle Effekte. Sein Pixelformat mit mehrfacher Auflösung und fester Polarität macht es für das Compositing attraktiv, da es eine Reihe von lästigen Elementen dieses Prozesses eliminiert. Insbesondere benötigt das OpenEXR-Raster mehr Speicherplatz als sein Vorgänger, das GIF-Format. Mit OpenEXR ist es möglich, etwa fünf Megabyte an Informationen auf nur einem Gigabyte RAM zu speichern. Die Rasterfunktion ermöglicht es dem Benutzer auch, mit Rastern in horizontaler und vertikaler Richtung zu arbeiten, was für die Animation komplexer 3D-Szenen nützlich ist.
Die openEXR-Software wurde zum ersten Mal im Oktober 1995 veröffentlicht, kurz nach der Spezifikation von GIF, die ihrerseits den Höhepunkt jahrelanger Arbeit darstellte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie jedoch keine Konkurrenz, da GIF dem etablierten Anbieter Necci gehörte. Necci veröffentlichte seine eigene Version des Formats, genannt GIF, und diese wurde das Standardformat für animierte Webseiten und Bilder. Zu dieser Zeit sah OpenEXR wie ein vielversprechender Konkurrent zu GIF aus, wurde aber durch die Tatsache behindert, dass es neu war und noch keine breite Akzeptanz bei den Browsern hatte. Das bedeutete, dass es mehr Zeit für die Entwicklung und das Testen seiner visuellen Kompressionsalgorithmen aufwenden musste, wofür es nicht genug Zeit hatte.
>Am 10. Juli 1996 wurde eine neue Version von OpenEXR mit zusätzlichen Funktionen veröffentlicht, die es von GIF unterscheiden. Zu diesen Funktionen gehörten die Unterstützung einer breiten Palette von Rasterformaten (auf denen OpenEXR selbst basierte), ein neuer "Komprimierungsstil"-Algorithmus, der überflüssige Daten aus dem Komprimierungsprozess entfernt, und ein neues Visualisierungstool namens ZBrush. Mit den zusätzlichen Funktionen der neuen Version ist OpenEXR v2 das beliebteste Komprimierungsformat für Web und Bilder geworden. Es ist in der Lage, Raten in doppelter Geschwindigkeit zu dekomprimieren, JPEG-Dateien mit einem kantenweisen oder zentrierten Algorithmus zu komprimieren und mehrere gängige Grafikformate mit einer Technik namens "gepackte Kompression" zu komprimieren. OpenEXR v2 kann auch Audiodateien in Echtzeit dekomprimieren und Raten im 16-Bit-Float-Modus dekomprimieren.