Physik-basierte Aktion im Wasser
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Du steuerst einen Tintenfisch durch felsige Unterwasserhöhlen, indem du seine Tentakel als Enterhaken benutzt. Du musst bodenlosen Gruben, Stacheln und bösen Krabben ausweichen, während du Fische durch jedes Level zum Ausgang jagst.
Physikalisch verrückte Side-Scrolling-Action
Spiele, die auf unzuverlässiger Physik basieren, wie Getting Over It with Bennett Foddy und Octodad: Dadliest Catch, sind ein beliebtes Genre für sich. Sie setzen absichtlich fragwürdige Steuerungen ein, um ein lustiges Chaos zu schaffen, bei dem man gegen das Spiel selbst kämpft. Speedrun Squid fängt etwas von dieser Energie in einem fesselnden, wenn auch gelegentlich unbeholfenen Prototyp ein.
Ungewöhnliches Kontrollschema
Obwohl Tintenfische sechs Tentakel haben, verwendet Speedrun Squid nur einen. Dieses Feature ist eine anfängliche Enttäuschung, aber das hindert die Bein-als-Greifhaken-Mechanik nicht daran, ein unterhaltsames Gimmick zu sein. Die Spieler können sich an bestimmten Felsen festhalten, auf die sich der Squid dann zubewegt. Da der Tintenfisch unter Wasser ist, schwebt er allmählich nach unten, was bedeutet, dass man versuchen muss, seine Schwünge richtig zu timen, um voranzukommen.
Einfache, aber effektive Grafik
Speedrun Squid verwendet eine Pixel-Art-Side-on-Präsentation, ähnlich wie bei vielen Side-Scrollern und Jump'n'Runs. Der Tintenfisch wackelt ständig mit ein paar Beinen, und das Parallax-Scrolling trägt dazu bei, ein Gefühl von Bewegung und Tiefe zu vermitteln, während du dich durch die einzelnen Level schwingst oder schwebst. Allerdings ist es anfangs etwas schwierig, die Oberflächen, an denen man sich festhalten kann, zu erkennen, und es ist möglich, sich in der Landschaft zu verfangen.
Überweltkarte und Weltverlauf
Speedrun Squid bietet eine Überweltkarte, die, obwohl sie linear ist, ein Gefühl des Gesamtverlaufs vermittelt. Spiele wie Slay the Spire haben verzweigte Karten zu einem erzählerischen Erfolg gemacht, so dass Speedrun Squid sich entscheiden könnte, diesem Beispiel zu folgen und die Wahlmöglichkeiten der Spieler zu verbessern.
Braucht einen Feinschliff
Speedrun Squid wird als Prototyp geführt, daher kann man einige Probleme verzeihen. Es ist jedoch möglich, dass man in einem Level festsitzt und nicht weiterkommt, da es nicht einmal eine einfache "Schwebe"-Taste für die Bewegung gibt. Das Spiel braucht auch dringend Anti-Aliasing oder Optionen für die Bildschirmauflösung, da es im Vollbildmodus geladen wird, aber verschwommen ist.