Was ist Open GL?
Die Open Source Open Graphics Library (OpenGL) ist eine Art von Bibliotheken, die Erweiterungen für die Hauptprogrammiersprache (GL) bereitstellt, die in Anwendungen verwendet werden können. Die populärsten unter ihnen sind OpenMAX, OpenSSL, OpenZika und die Open-Source-Gemeinschaft auf der Grundlage der Open Source Initiative (OSI). Seit den frühen 1990er Jahren hat sich Open Source zum De-facto-Standard für die Softwareentwicklung entwickelt. Dieses Prinzip von Open Source diente auch als Grundlage für Open-Source-Technologien wie die Open-Source-Distribution Linux, die OpenOffice-Suite von Sun und die Office-Suite von Microsoft. Alle diese Technologien basieren auf einer Abstraktionsschicht namens GL.
>OpenGL Extensions Viewer ist eine zuverlässige Software, die das vom Hersteller definierte Binärformat der Grafikkarte, die aktuell implementierte Version, den Renderer-Namen und alle vom Benutzer unterstützten Erweiterungen/Renderer anzeigt. Bei den Erweiterungsbezeichnern handelt es sich um hexadezimale Zeichenfolgen, die verschiedene Merkmale des Rendering-Prozesses bestimmen. Ein bestimmter Open GL-Funktionsname (GL_ TEXTURE) hätte zum Beispiel den Wert "federmanium", der die Texturfarbe angibt. Viele andere Kombinationen von Funktionen/Optionen/Rendering/Namen/Version sind im Quellcode von Open GL-Anwendungen verfügbar.
Realtech VR, ein hochwertiges 3D-Anwendungssoftware-Tool der Realtech Corporation, wird für die digitale Visualisierung und das Testen von Anwendungen eingesetzt. Es ermöglicht die Ausführung mehrerer Renderer auf einem Computersystem. OpenGL-Rendering ist sehr hilfreich bei der Erstellung digitaler Schilder für Einzelhandelsgeschäfte oder Firmengebäude. Realtech VR verwendet zum Beispiel die OpenMAX-Spezifikation, um ein digitales Schild in einem Lebensmittelgeschäft anzuzeigen. Wenn mehrere Renderer auf einem Computersystem ausgeführt werden, erhält der Benutzer ein Echtzeit-Feedback. Da es sich beim Open GL-Rendering um eine neue Technologie handelt, können die meisten anderen Technologien wie Direct X, Grafikkarten, Windows usw. Open GL nicht sofort unterstützen.