Visual Novel zum Thema Horror
Screenshots
In diesem Titel werden Sie sich mit einem schattenhaften nächtlichen Besucher unterhalten. Sie können dem Besucher helfen, sich ein Bild von sich selbst zu machen, oder Sie ignorieren die Figur und sehen, was passiert. Mehrere Gesprächsoptionen führen zu verschiedenen Handlungssträngen.
Interessante Geschichte mit schlichter Ausführung
Visuelle Romane oder interaktive Geschichten sind ein schwieriges Genre, um gut zu sein. Im Allgemeinen besteht das visuelle Element aus statischen oder im Wesentlichen animierten Bildschirmen, während die Geschichte die Form von Multiple-Choice-Gesprächsoptionen annimmt. (Don't) Open Your Eyes folgt diesen Konventionen aufs Wort.
Einstellungen und Grafiken
Das Spiel hat nur einen Schauplatz: ein Schlafzimmer. Visual Novels sind in der Regel eher illustrativ als hochmoderne Grafiken, und dieses Spiel folgt diesen Konventionen. Das Schlafzimmer ist ein Standbild, und die Nachtversion ist ein grob skizzierter Umriss.
(Don't) Open Your Eyes braucht nicht mehr als das, aber es ist trotzdem schade, dass es keine Möglichkeit gibt, sich zum Beispiel im Raum umzusehen oder zu beobachten, wie die Umgebungsbeleuchtung die Schatten verändert. Auch das Monster sollte Anlass zur Sorge geben, aber seine verschiedenen Körperteile sehen oft albern statt bedrohlich aus.
Gesprächszweige
Während du versuchst zu schlafen, erscheint eine mysteriöse Kreatur und beginnt ein Gespräch mit dir. Obwohl deine Gedanken auf dem Bildschirm dargestellt werden, ist deine Stimme nie zu hören und wird nur in Form von Multiple-Choice-Antworten auf die Fragen der Kreatur dargestellt.
Das Spiel reagiert dann auf deine Entscheidungen und verleiht dem Monster die von dir ausgewählten Eigenschaften. Hat es traurige oder leere Augen? Klauen oder unvollständige Hände? Jede Option schaltet dann einen etwas anderen Dialog des Monsters frei.
Vielfalt
Die Kreatur ist voll stimmlich und schauspielerisch gut dargestellt, ihre Geschichte und ihre Gedanken ändern sich, je nachdem, wie Sie sie beschreiben. Es gibt 27 mögliche Kombinationen von Körperteilen und Dialogzweigen, was dem Spiel einen gewissen Wiederspielwert verleiht.
Gespenstischer, aber grober visueller Roman
(Don't) Open Your Eyes hat nicht ganz die literarischen Fähigkeiten, um sein Grundkonzept umzusetzen. Die Ungewissheit der Kreatur, was sie ist, hat etwas Pathos, aber das Drehbuch ist eher blumig als prägnant. Es ist eine nette Idee, aber dem Titel fehlt es an Finesse.